image-preloader

Geschichte

Seit 1920.

Masshard

Die Geschichte der Krautmacher führt zurück ins Bernbiet. Die Masshards stammen aus Mühlethurnen im Berner Gürbetal, dem klassischen Schweizer Anbaugebiet für Kabis. Johann und Anna Masshard zogen 1911 erst ins Fricktal und 1920 weiter nach Hinwil. Dort erwarben sie das „Heimetli Heuweidli“ und begannen mit der Produktion von Sauerkraut. Die Lieferungen von Sauerkraut erfolgten jeweils mit Touren bis zu den Metzgereien in der Stadt Zürich. Die Masshards gehörten auch zu den ersten Lieferanten des Migros Gründers Gottlieb Duttweiler.

Eine Generation später gingen die Söhne Hans und Fritz eigene Wege. Fritz führte den Betrieb in Hinwil weiter, Hans erwarb eine bestehende Sauerkrautfabrik „Waldvogel“ in Urdorf, welche bis ins Jahr 1990 von ihm betrieben wurde. Danach wurde der Betrieb kurze Zeit nur noch als Einscheidebetrieb weiterbetrieben und später in die Masshard AG Hinwil integriert. Ab 1990 stieg mit Marcel Masshard, welcher Weinbau studiert hatte, auch die dritte Generation ins Geschäft ein.

Die Krautmacher aus Hinwil entschieden in den 1990er Jahren, das Geschäft sukzessive in die Hände der Familie Schöni zu übergeben, welche bis zum heutigen Tag die Marke und die Produkte mit Freude und Leidenschaft weiter pflegt und hegt.
Seit 2009 sind die Krautmacher im Betrieb in Oberbipp am Werk und führen die Schweizer Traditionsmarke in die Zukunft.